RAL-GZ 519

Instandsetzung von Betonbauwerken

Logo Gütezeichen Instandsetzung von Betonbauwerken
Die RAL Gütesicherung umfasst Leistungen der Verarbeitung von Beton und Mörtel zum Füllen von Rissen. Ziel der gütegesicherten Betoninstandsetzung ist die Werthaltigkeit der Bausubstanz langfristig zu sichern und Mängel zu vermeiden.
Ansicht der Gütesicherung RAL-GZ 519

Kontakt

Bundesgütegemeinschaft
Instandsetzung von Betonbauwerken e. V.

Kronenstraße 55-58
10117 Berlin
Ansprechperson
Herr Dipl.-Ing. (FH) Christoph Bock
Geschäftsführer

Beton ist ein langlebiger und tragfähiger Baustoff – doch auch er braucht Pflege. Risse, Korrosionsschäden oder Abplatzungen gefährden auf Dauer die Sicherheit und Funktion von Bauwerken. Das RAL Gütezeichen Instandsetzung Betonbauwerke steht für hohe Qualität bei der Ertüchtigung von Betonbauwerken – von Brücken und Parkhäusern bis hin zu Industrieanlagen und Ingenieurbauten.

Gütezeichenbenutzer erfüllen strenge Anforderungen an Materialauswahl, Verarbeitung und Fachpersonal. Die Maßnahmen reichen vom kraftschlüssigen Verpressen von Rissen über den Einsatz von Spritzbeton und Reaktionsharzmörteln bis hin zum Korrosionsschutz der Bewehrung und der Verstärkung tragender Bauteile. Alle Arbeiten erfolgen nach der RAL Gütesicherung, die regelmäßig durch Eigen- und stetig neutral durchgeführte Fremdüberwachung auf Einhaltung kontrolliert wird.

Für Auftraggeber bedeutet das: Bauwerkserhaltungsmaßnahmen minimierte Folgekosten und rechtssichere Ausführung. Die Gütezeichenbenutzer verfügen über qualifizierte Führungskräfte und geschultes Baustellenpersonal – für eine fachgerechte Umsetzung auf hohem Niveau.

  • Schlagworte zum Gütezeichen
  • #Bau
  • #Bauen
  • #Baumaterial
  • #Beseitigung
  • #Beton
  • #Betonbauwerk
  • #Betonbauwerke
  • #Brücken
  • #Gebäudebau
  • #Handwerk
  • #Instandhaltung
  • #Instandhaltungsplan
  • #Instandsetzung
  • #Planung
  • #Reparatur
  • #Sanierung
  • #Zementmörtel