RAL LOGO LIZENZ, ein Geschäftsbereich der RAL gGmbH, hat 2023 durch intensive Überwachung der Werbung mit dem Testlogo der Stiftung Warentest erneut einen wichtigen Beitrag zum Verbraucherschutz geleistet. So deckte RAL dank umfassender Kontrollen 450 Fälle auf, in denen Unternehmen mit den Untersuchungsergebnissen der Stiftung Warentest missbräuchlich geworben haben. RAL vergibt über seinen Geschäftsbereich RAL LOGO LIZENZ jedes Jahr die Lizenzen zur Nutzung des bekannten Testlogos für Produkte und Dienstleistungen und ist gleichzeitig für die Überwachung der Nutzung verantwortlich. 2023 vergab RAL LOGO LIZENZ insgesamt 545 Lizenzen.

„Das Ergebnis unserer Arbeit im vergangenen Jahr bestätigt erneut den Beitrag unserer Überwachung für Verbraucherschutz und Markttransparenz“, sagt Thomas Roßbach, Geschäftsführer der RAL gGmbH. „Die gute Nachricht für Verbraucher und Verbraucherinnen ist, dass diese damit weiterhin auf die Werbung mit den Untersuchungsergebnissen der Stiftung Warentest vertrauen können.“

Verwenden Unternehmen zur Werbung für ihre Produkte und Dienstleistungen das Testlogo, müssen Verbraucher und Verbraucherinnen sicher sein, dass dies nicht missbräuchlich erfolgt. Mit einer befristeten Lizenzvergabe auf zwei, in Ausnahmefällen auf drei Jahre, wird sichergestellt, dass nicht mit Testergebnissen geworben werden darf, deren Prüfkriterien veraltet sind.

Zudem haben Verbraucher und Verbraucherinnen die Möglichkeit, die Gültigkeit eines Testlogos der Stiftung Warentest zu überprüfen. RAL ordnet jedem Logo eine sechsstellige Lizenznummer zu. Anhand dieser Nummer kann auf der Website von RAL LOGO LIZENZ sowie mittels einer App überprüft werden, ob die Lizenz gültig bzw. ob das beworbene Testergebnis noch aktuell ist.
Stellen Verbraucher und Verbraucherinnen fest, dass eine Lizenz abgelaufen ist oder ein Produkt gar nicht getestet wurde, können sie ein mit dem Smartphone geschossenes Foto per E-Mail direkt an RAL zur weiteren Prüfung und Ahndung schicken.

Die Bilanz des vergangenen Jahres: Insgesamt hat RAL LOGO LIZENZ 53 Super- und Fachmärkte, mehr als 84.956 Handzettel, 30 Websites, 19 TV-Sender, 628 Printmedien sowie 80 Prozent aller nationalen Kinokampagnen regelmäßig beobachtet und die Werbung mit dem Testlogo der Stiftung Warentest elektronisch erfasst.