Leistungen und Kompetenzen

Ihr Partner für Qualität und Vertrauen

Informieren Sie sich über unsere Tätigkeitsfelder, bei denen das Thema Kennzeichnungen in unterschiedlichster Ausprägung im Fokus steht.

Vermessung eines Bauteils aus Metall
Seit 1925

Wir setzen Zeichen

Ob auf der Suche nach Qualitätsprodukten, bei der Bestimmung von Farbtönen oder der Recherche von umweltfreundlichen Angeboten – wir erfüllen höchste Ansprüche an Zuverlässigkeit, Erfahrung, Mitarbeiterkompetenz, Sorgfalt und Umweltfreundlichkeit.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung und Vergabe bis hin zur kontinuierlichen Prüfung von Kennzeichnungen. Neutralität und Unabhängigkeit machen RAL in allen Lebensbereichen zum Zeichen des Vertrauens.

ENTWICKLUNG UND SCHAFFUNG

Wir sind die erste Anlaufstelle für die Entwicklung seriöser Kennzeichnungen wie Gütezeichen sowie die Standardisierung von Farben. Mit einem Jahrhundert an Erfahrung haben wir uns als vertrauenswürdiger Partner etabliert, der höchste Qualitätsstandards setzt und Vertrauen schafft.

Nachfolgend zeigen wir drei Praxisbeispiele zur Leistung "Entwicklung und Schaffung":
Animierter Inhalt, der mit scroll gesteuert wird. Bitte die Pfeiltasten benutzen.
Leistungen Teaser - Element 1
1

Garantiert Qualität und Verlässlichkeit

Blitze mit dem Logo RAL Gütezeichen Blitzschutz Pixabay/neja5
Gemeinsam mit der Gütegemeinschaft Blitzschutzsysteme entwickelte RAL das Gütezeichen für Blitzschutzsysteme. Dieses Gütezeichen garantiert, dass qualifizierte Montageteams vor Ort schutztechnische Anlagen bester Qualität installieren – stets nach den neuesten Sicherheitsvorschriften.
Leistungen Teaser - Element 2
2

Mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Feuerwehrauto der Berufsfeuerwehr Ratingen in RAL Farben RAL
RAL spielt seit 1925 eine führende Rolle bei der Entwicklung aussagekräftiger und standardisierter Farbsysteme. Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland werden beispielsweise überwiegend einheitlich im Farbton RAL 3020 (Verkehrsrot) gekennzeichnet. Dieser Farbton ist besonders auffällig und gewährleistet eine optimale Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Leistungen Teaser - Element 3
3

Unverwechselbare Markenidentität

Logo der Telekom am Gebäude iStockphoto/aprott
Zahlreiche renommierte deutsche Unternehmen setzen auf RAL Farben, um ihr Corporate Design einheitlich und wiedererkennbar zu gestalten. Beispielsweise hat RAL den unverwechselbaren Farbton RAL 1021 (Rapsgelb) entwickelt, der bis heute prägend für die Fahrzeuge des ADAC ist. Während RAL 4010 (Telemagenta) die Corporate Design Farbe der Deutschen Telekom AG ist.
Blitze mit dem Logo RAL Gütezeichen Blitzschutz Pixabay/neja5
Feuerwehrauto der Berufsfeuerwehr Ratingen in RAL Farben RAL
Logo der Telekom am Gebäude iStockphoto/aprott

VERGABE

RAL stellt als Vergabestelle sicher, dass nur Produkte und Dienstleistungen, die den hohen Qualitätsanforderungen des Regelwerks entsprechen, mit den begehrten Zertifizierungen oder Kennzeichnungen versehen werden. Ein transparenter Vergabeprozess unterstützt Unternehmen effizient bei der Beantragung und Prüfung ihrer Produkte.

Nachfolgend zeigen wir zwei Praxisbeispiele zur Leistung "Vergabe":
Animierter Inhalt, der mit scroll gesteuert wird. Bitte die Pfeiltasten benutzen.
Leistungen Teaser - Element 1
1

Umweltzeichen Blauer Engel

Frau tapeziert eine Wand Shutterstock/stockfour
Der Blaue Engel gilt als Vorreiter für Umweltzeichensysteme und wird von RAL als staatlich autorisierte Stelle vergeben. Mit einer Markenbekanntheit von 90 % steht der Blaue Engel für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die strenge Kriterien erfüllen. Viele Alltagsprodukte – von Schulheften bis hin zu Farben und Lacken – tragen dieses Umweltzeichen.
Leistungen Teaser - Element 2
2

Verantwortung in der Lieferkette

Logo Grüner Knopf, Mädchen mit Strickjacke liegt im Stroh Shutterstock/mimagephotography
Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernimmt RAL die Rolle als Vergabe- und Überwachungsstelle für den Grünen Knopf. Dieses staatliche Siegel ist das erste seiner Art, das systematisch überprüft, ob Unternehmen ihrer Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards entlang ihrer Lieferketten gerecht werden.
Frau tapeziert eine Wand Shutterstock/stockfour
Logo Grüner Knopf, Mädchen mit Strickjacke liegt im Stroh Shutterstock/mimagephotography

ÜBERWACHUNG

Marktüberwachung und Missbrauchsverfolgung sind Teil unseres Engagements für ein faires, transparentes und vertrauenswürdiges Wirtschaftsleben. Wir fördern ein Umfeld von Integrität und Verlässlichkeit für alle Akteure – Verbraucher, Unternehmen, Handel und Institutionen.

Nachfolgend zeigen wir zwei Praxisbeispiele zur Leistung "Überwachung":
Animierter Inhalt, der mit scroll gesteuert wird. Bitte die Pfeiltasten benutzen.
Leistungen Teaser - Element 1
1

Orientierungshilfe für Verbraucher:innen

Frau in Drogerie prüft Waren. Im Vordergrund das Logo Stiftung Warentest iStockphoto/Dan Dalton
Viele Verbraucher:innen orientieren sich beim Einkauf an den Testergebnissen der Stiftung Warentest. RAL ist im Auftrag der Stiftung für die Vermarktung und Überwachung des Testlogos zuständig und vergibt Lizenzen zur Nutzung der Marken für die Werbung mit Testergebnissen. Zudem prüft RAL regelmäßig die Anwendung der Testlogos und Anfragen zum Logomissbrauch.
Leistungen Teaser - Element 2
2

Umweltzeichen EU Ecolabel

Vater mit Sohn beim Spielen. Im Vordergrund das Logo EU Ecolabel
Das EU Ecolabel ermöglicht Verbraucher:innen, umweltfreundlichere und gesündere Produkte leicht zu erkennen. Das Spektrum reicht von Reinigungsmitteln über Textilien, Schuhe, Schmierstoffe, Farben und Lacke bis hin zu Campingplätzen. Im Auftrag der Europäischen Kommission prüft RAL die Anträge auf Nutzung des EU Ecolabels und schließt nach positiver Prüfung die entsprechenden Zeichennutzungsverträge mit den Antragstellern ab.
Frau in Drogerie prüft Waren. Im Vordergrund das Logo Stiftung Warentest iStockphoto/Dan Dalton
Vater mit Sohn beim Spielen. Im Vordergrund das Logo EU Ecolabel